Mitgliedschaft im Budokan Staudt

Wir freuten uns über jeden, der uns kennen lernen wollte, Frauen und Männer jeden Alters und ganz unabhängig von ihrer körperlichen Fitness, Mädchen und Jungen, mit und ohne Erfahrung in den Kampfkünsten. 

Unser Honbu-Dojo bot seinen Mitgliedern, anders als eine nur stundenweise pro Woche und in den Ferien überhaupt nicht verfügbare Turnhalle eines Sportvereins, eine Art zweites Zuhause. Es wurde von uns privat finanziert. Der quartalsweise erhobene Mitgliedsbeitrag unserer Mitglieder trägt hierzu bei. Niemandem, der sich ernsthaft um eine Mitgliedschaft bemüht, wird jedoch aus finanziellen Gründen die Mitgliedschaft bei uns verwehrt sein. Bei besonderen persönlichen Umständen konnte der Mitgliedsbeitrag reduziert oder ganz erlassen werden.

Eine Kündigung der Mitgliedschaft war von beiden Seiten jederzeit möglich. Dies reflektiert, dass ein Budo-Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler nie einseitig bestehen kann und ermöglicht es einerseits dem Interessenten, seine Mitgliedschaft im Budokan Staudt jederzeit zu beenden, und andererseits den Lehrern, von ihrer Seite aus die Mitgliedschaft der Interessenten zu kündigen, wenn sie zu dem Ergebnis kommen sollten, dass der Interessent nicht als Schüler angenommen wird bzw. das Lehrer-Schüler-Verhältnis beendet werden muss. 

Auch wenn nach Aufgabe der Räume unseres Dojo eine Mitgliedschaft im vormaligen Sinne nicht mehr möglich ist, so freuen wir uns doch über jeden Kontakt interessierter Menschen. Man weiß nie, was die Zukunft bringt und in welcher Weise wir helfen können, doch wenn wir es können, dann tun wir es gerne.